Denn was uns fehlt ist Zeit …

Aus der Geschichte lernen, war Udos Leitmotiv

Udo Achtens Blick auf die (historischen) gewerkschafts- und gesellschaftspolitischen Auseinandersetzungen zur Arbeitszeitverkürzung, insbesondere des Streiks um die 35-Stunden-Woche 1984.

Sein Leitmotiv: „Die Beschäftigung mit Geschichte ist kein Selbstzweck, vielmehr schließt jede historische Betrachtung immer ein aktuelles Erkenntnisinteresse ein und leistet Orientierungshilfe für zeitgemäße Strategien“.

Im Gespräch von Thomas Birg und Tina Flügge  erinnern sie an Udos ArbeitsZeit zum Thema und stellen seine Werke und  Veröffentlichungen vor.

Tina Flügge, arbeitete im IG Metall Bildungszentrum mit und für Udo Achten von 1978 bis 1988. Als Udo aus der Hauptamtlichkeit ausschied, begleitete sie weitere Projekte von Udo für die IG Metall und andere Gewerkschaften.