Gemeinsam lernen – solidarisch handeln

„…dass Alles, allen zugute kommt.“

„Gewerkschaftliche Bildungsarbeit ist Zweckbildung für die sozialen Auseinandersetzungen. (…) Thesen zur Bildungspolitik der IG Metall, 1971

Video mit Ausschnitten eines Gesprächs vom 24.3.2023 mit Helga Deppe-Wolfinger (Professorin, Buchautorin und in den 70er Jahren ehrenamtliche Teamerin der gewerkschaftlichen Bildungsarbeit) und Horst Schmitthenner (1989 bis 2003 Mitglied des geschäftsführenden Vorstands der IG Metall und in den 70er Jahren hauptamtlicher Bildungsreferent im IG Metall Bildungszentrum Sprockhövel).

Das Gespräch führten Edith Grosspietsch und Petra Wolfram
Kamera: Willi Kersting

Udo Achten war in den 70er Jahren Bildungsreferent im IG Metall Bildungszentrum Sprockhövel. Im Gespräch wird von dem Zeitgeist dieser studentenbewegten Phase und den politischen Anliegen erzählt, die bis heute Konzepte und inhaltliche Schwerpunkte der gewerkschaftlichen Bildungsarbeit beeinflussen. Zuschauende bekommen zugleich einen Blick auf den Bildungsarbeiter Udo Achten.

Helga Deppe-Wolfinger, geb. am 22.1.1940, studierte in den 60er Jahren Soziologie, Politik und Pädagogik in Marburg, arbeitete in dieser Zeit ehrenamtlich in der gewerkschaftlichen Jugendbildungsarbeit der IG Metall und des DGB, promovierte dazu. Ab 1975 bis 2005 Professorin an der Goetheuniversität Frankfurt.

Horst  Schmitthenner geboren am 4. Juli 1941. Ab 1973 hauptamtlicher Pädagoge im IG Metall Bildungszentrum Sprockhövel. Ab 1985 1. Bevollmächtigter der IG Metall Geschäftsstelle Neuwied. Von 1989 bis 2007 geschäftsführendes Vorstandsmitglied der IG Metall. Aktuell im Vorstand des Fördervereins gewerkschaftliche Arbeitslosenarbeit e.V.